Farming Simulator 22

 

 

Selber hosten oder lieber mieten

 

Vorwort

Fast jeder hat sich schon mal die Frage gestellt, ob man einen Farming Simulator 22 Server nicht einfach selber hosten kann oder man einen Dedicated Server mieten muss.

Natürlich kann man einen Server auch selber, zum Beispiel auf „alter“, vorhandenen Hardware, hosten.

Rein wirtschaftlich ist dies aber eher unratsam!

 

Wenn man davon ausgeht, das die Hardware vorhanden ist, fallen trotzdem einige weitere Kosten an. Man benötigt zum Beispiel eine 2. Version des Games, denn der Server benötigt seine eigene Lizens.

Des weiteren benötigt man natürlich auch die DLCs doppelt mit denen man spielen möchte.

Aber der größte Kostenpunkt ist der Strom für den Betrieb eines 24/7 erreichbaren Servers.

Server erstellen

Zum Erstellen eines LS22 Servers benötigt man einen Windows Rechner ( 64Bit Windows 7, 8, 10 oder Windows Server 2008, 2012, 2016 / 2.4 GHZ CPU / 2 GB Ram / 35GB Speicher ) mit Netzwerk Zugang und eine Vollversion des Games.

Alles Weitere wird bereits durch das Grundspiel mitgeliefert.

 

Als erstes muss LS22 auf dem Rechner, der als Server dienen soll, installiert werden. Nach der Installation öffnet man das Installationsverzeichnis des LS22.

Im Installationsverzeichnis befindet sich die „dedicatedServer.xml“, welche mit dem Editor oder z.B. Notepad++ geöffnet werden muss.

 

Config Einstellungen:

Zeile 3: Hier kann der Port eingestellt werden auf dem das Webpanel später erreichbar ist. Wenn auf dem Server keine weitere Webanwendung läuft die diesen Port nutzt kann hier einfach 8080 stehen bleiben.

Zeile 5: Hier kann man einen Usernamen für der Webpanel wählen, standard ist immer admin.

Zeile 6: Hier kann das Adminpasswort für das Webpanel geändert werden, man kann sie aber auch des automatisch erstellte Passwort abschreiben.

Server starten:

Im Installationsverzeichnis befindet sich die „dedicatedServer.exe“, diese wird ausgeführt um den Webserver für das Webpanel zu starten. Um auf das Webpanel zu zugreifen gibt man einfach die, im erschienenen Fenster angezeigte, IP-Adresse im Browser ein.

 

Nun sollte sich der Loginbereich des Webpanels geöffnet haben, dort geben wir nun die Logindaten ein, die wir in der dedicatedServer.xml gelesen bzw. eingetragen haben.

Auf der nun angezeigten Seite können wir jetzt die Einstellungen für den Gameserver machen.

 

Das Serverpanel unterscheidet sich nicht von dem eines gemieteten Serverpanels, der einzige Unterschied besteht darin wie man Mods hochlädt.

Auf der Panelseite sieht man nun ob der Server Online oder Offline ist und auf welcher Version das Spiel auf dem Server läuft.

Des weiteren kann man hier einen Namen für den Server, ein Ingameadmin Passwort und ein Passwort dass benötigt wird um dem Server bei zutreten.

Es kann gewählt werden auf welchem „Slot“ das Spiel gespeichert werden soll, welche Karte geladen werden soll und wie man starten möchte. ( Farm-Manager oder Start from scratch )

Der Port kann auf der standard Einstellung bleiben.

Es kann ausgewählt werden wie viele Spieler auf den Server spielen können ( min. 2 bis max. 16 ). Diese Slot Anzahl kann auch bei einem selbst gehosteten Spiel nicht höher als 16 sein.

Bei „Save Interval“ kann eingestellt werden wie häufig der Server automatisch speichern soll, unter „Web API Interval“ wie häufig die Dateien für die API aktualisiert werden.

Bei den letzten 3 Optionen kann nun noch entschieden werden ob das Spiel pausieren soll wenn kein Spieler auf dem Server ist, ob man Crossplay erlauben möchte und ob UPnP verwendet werden soll.

Jetzt sollte man seine Einstellungen noch speichern, mit dem Button „Start“ kann der Server gestartet werden. Wenn der Server gestartet wird, öffnet sich eine Console.

Server Mieten

Das mieten eines Servers ist kein Hexenwerk und in ein paar Minuten erledigt, so das man gleich los legen kann.

Fazit

Unter Berücksichtigung aller Punkte ist es für mich wirtschaftlich und vom Aufwand nicht sinnvoll einen Server selbst zu hosten. Es entstehen keine Vorteile dadurch. Zu dem sind die Kosten für die miete viel geringer.

Wie schon erwähnt gehe ich davon aus der die Hardware vorhanden ist!

Die Folgenden Tabelle basiert auf der Annahme das der Server 24/7 durch läuft, der selbst gehostete Server einen Verbrauch von 300 Watt ( 0,29 € pro kWh ) hat, man den Server ein ganzen Jahr lang nutzen möchte. Nicht berechnet sind Rabatte, die man z.B. durch längere Laufzeit bekommt.

Die Preise für die Server miete, sie die Preise von G-Portal.

Mieten 4 Slots Mieten 8 Slots Mieten 16 Slots Selbst hosten
Lizens inkl. inkl. inkl. 40,00 €
DLC´s inkl. inkl. inkl. 40,00 €
Stromkosten inkl. inkl. inkl. 750,00 €
Miete 48,00 € 93,60 € 129,60 € 0,00 €
Gesamt 48,00 € 93,60 € 129,60 € 830,00 €

Spätesten nach dieser Rechnung ist besteht kein Grund mehr einen Server selber zu hosten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Diese Seite und alle kostenlos zur Verfügung gestellten Inhalte werden durch Werbung finanziert.
Bitte deaktiviere deinen Ad-Blocker.

Solltest du mich weitergehend unterstützen wollen, kannst du gerne eine Spende hinter lassen.

Viel Spaß mit meinen Mods und den zur Verfügung gestellten Informationen.